Im Garten des Zauberers

Denise Richardt hat sich für ein Thema entschieden – Landschaft. Auf ihren Bildern dominieren Harmonie und Schönheit. Die Malerin scheint die Natur zunächst in Linien, Formen, Farben, Emotionen, Strukturen, Bewegungen aufzuspalten, um ausgewählte Elemente dann wie in einem wunderbaren Mosaik neu zu einem Bild zusammenzufügen. Landschaften werden zu Gärten und der Betrachter bekommt vielleicht Lust, Natur neu anzuschauen. Und dann – irgendwann in der Natur – kann sich eine Sehnsucht zurück zu einem Bild von Denise Richardt regen.

Von Michael Jastram sind mehrere neue Bronzen direkt aus der Gießerei in die Ausstellung gelangt: Der Tower IX, „Klosterberg“, die „Mondfrau“ und besonders bemerkenswert -„Shelter from the Storm“. Der Künstler hat sich immer zugleich metaphorisch und direkt mit Fragen der Gesellschaft, ihrer Geschichte, ihrer Entwicklung, mit dem Verhältnis von Mensch und Natur beschäftigt. Und wann, wenn nicht jetzt, benötigen wir in unserem Jahrhundert Schutz vor den Stürmen und Gefahren, die gerade heraufziehen. Michael Jastram’s Bronze bringt dies so einfach wie wirkungsvoll zum Ausdruck.
Denise Richardt has selected landscape as her theme. Harmony and beauty dominate in her works. The painter seems first to divide nature into lines, shapes, colours, emotions, structures, movements, subsequently reassembling selected elements to form an image as if it were a wonderful mosaic. Landscapes become gardens and the viewer may perhaps feel an urge to look at nature in a new way. And then – at some point while immersed in nature – a longing to return to a picture by Denise Richardt may stir.

Several new bronzes by Michael Jastram have come to the exhibition directly from the foundry: Tower IX, “Klosterberg”,  “Mondfrau” (“Moon Woman”) and, particularly remarkably, “Shelter from the Storm”. The artist has always tackled questions about society, its history and development, as well as the relationship between humans and nature directly and through the prism of metaphor.  When, if not now, has the need for shelter from looming storms and threats been greater in this century? That is conveyed both simply and strikingly in Michael Jastram’s bronzes.

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