MONTIERTES LICHT

MONTIERTES LICHT

Gezeigt werden konzeptionelle Positionen zur Auseinandersetzung mit Licht und Raum, in denen das Licht als das Eigentliche in der Fotografie herausgestellt wird. Die Objekte stehen nur im ersten Moment der Betrachtung im Vordergrund. Der zweite Blick versucht das Wahrgenomme zu hinterfragen, den Spuren des Lichts zu folgen. Auf ganz verschiedene Art und Weise geben die vier Fotografinnen und Fotografen ihrem Medium eine Bühne.

Kurt Buchwald zeigt Arbeiten aus den Reihen „Im Kreis der Wahrnehmung“ und „Der Himmel“. Durch Aufsetzen von Vorrichtungen (Rohr, Kasten usw.) auf eine reale Oberfläche entstehen Lichträume.

Ob Kamera oder Smartphone – das Licht in irgendeiner Form Glas durchdringen, es wird gebündelt und gestreut. Ingar Krauss führt Licht auf und durch Glas und macht es in dieser so benannten Reihe zum Objekt seiner Fotografie.

Tamara Lorenz konstruiert in ihren Werkreihen dreidimensionale, farbige Objekte, die dann fotografiert werden. Durch Ausleuchtung werden sowohl räumlich als auch Farbigkeit der Objekte derart verfremdet, dass die zweidimensionale Fotografie dem Betrachter wieder als dreidimensionals Objekt erscheint. Eine gedankliche Rekonstruktion des Fotografierten scheint nicht möglich.

In ihrer Reihe „The Kingdom“ untersucht Sarah Straßmann zwischen Beziehungen zwischen wirklichen und imaginären Räumen, Oberflächen und Strukturen. Die Arbeiten entstanden während eines Studienaufenthalts in Perre, einer alten historischen Grabungsstätte des ehemaligen Königreichs der Commagene in der südöstlichen Türkei.

MOUNTED LIGHT

„Montiertes Licht“ (Mounted Light) shows four positions for the examination of light as the medium of photography. The objects and spaces are only in the foreground in the first moment of observation. The second view tries to question the perception, to follow the traces of light.

Kurt Buchwald shows works from the series „Im Kreis der Wahrnehmung“ ( In the Circle of Perception) and „Die Himmel“ (The Skies). By placing devices on the camera, surreal light spaces are created.

For each photo, the following applies – the light must, in some way, penetrate glass, bundled and scattered. Ingar Krauss directs light onto and through the glass, making it the subject of his photographs in the series thus named.

Tamara Lorenz constructs flat, three-dimensional objects which are then illuminated and photographed. Spatiality and color are so alienated that the photograph appears to the viewer again as a three-dimensional object.

In the work The Kingdom, started in 2018, Sarah Straßmann investigates the conditions and relationships between space, image space, surface, and structure. The starting point of her experiments is the ancient city Perre, an archaeological site, which belongs to a mountain range of the former kingdom of Commagene in southeastern Turkey (around 200-50 bC).

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